Smartphone mit Pinterest: 3 Marketingtools, die du nutzen kannst

3 digitale Marketing Tools, die du für dich nutzen kannst

*In meinen Beiträgen findest du teilweise Affiliate Links. Diese sind mit dem Stern gekennzeichnet.

Mittlerweile führen viele Wege nach Rom, oder zu deinen Wunschkunden, beziehungsweise von deinen Wunschkunden zu dir. Die Marketingwelt mit ihren analoge und digitale Marketing-Tools verspricht zehntausende Möglichkeiten, wie du deine potentiellen Kunden erreichen kannst. Und das geht weit über bezahlte Anzeigen, Instagram Posts und eine Website hinaus. Ich habe meine Kunden sogar über Unsplash gefunden. Bleib in deiner Marketingstrategie kreativ und nutze auch mal ungewöhnliche und andere Wege, um sichtbar zu werden.

Lese jetzt mehr über 3 digitale Marketing Tools für dein Business:

1. digitales Marketing-Tool: Pinterest

Pinterest ist weniger eine Social Media Plattform als eine Suchmaschine wie Google und Bing. Allerdings funktioniert diese Suchmaschine anhand von visuellem Content. Menschen nutzen Pinterest, um sich inspirieren zu lassen, um Trends zu finden oder auch, um nach Lösungen für ihre Probleme zu suchen. Ich nutze diese Plattform, um meine Blog‑, Instagram und Tiktok Posts noch weiter zu verbreiten und über Pinterest noch mehr Aufrufe auf den Beiträgen zu erhalten.

Wie kannst auch du Pinterest nutzen?

  1. Lege ein Profil an.
  2. Konvertiere es in ein Business Profil
  3. Lege ein hochwertiges Business Profil mit Profilbild, Titelbild, Verlinkung zur Website, Impressum und einer kurzen Beschreibung an.
  4. Erstelle drei bis fünf Boards, in die du deine Pins sortieren kannst

Bei den Boards verwende ich den Keyword Planner von Google. Ich suche mir relevante Keywords heraus, die ein hohes Suchvolumen haben, aber geringe Konkurrenz aufweisen. Das heißt, die Keywords werden häufig gesucht, es gibt aber wenig Beiträge dafür. Natürlich müssen die Keywords auch zu den Beiträgen passen, die ich dann poste.

Du kannst auf verschiedene Arten mit Pinterest arbeiten. In meinem Fall erstelle ich einen Blogpost für meine Website und erstelle dann 5–6 Pins, die damit zu tun haben. Die Pins erstelle ich mit Canva. Beim Bulk-Upload auf Pinterest gebe ich jedem Pin einen Keyword-Relevanten Titel und eine Beschreibung, füge den Link zum Blogpost hinzu und poste alle auf der passenden Pinnwand.

Gleichzeitig poste ich auch jedes Tiktok-Video und Reel nochmal auf Pinterest, um auf den Beitrag zu verlinken. Hier erstelle ich kein extra Visual, sondern lade einfach das Video herunter, hole mir den Link und erstelle, wie bei den anderen Pins eine Keyword-relevante Beschreibung.

2. Digitales Marketing Tool: Videocontent auf Reels und Tiktok

Ich merke an mir selbst, dass ich lieber Videocontent konsumiere, als schön gestaltete Beiträge. Die Social Media Welt wandelt sich, beziehungsweise hat es schon vor längerer Zeit getan. Hätte man schon früher aufspringen müssen? Ja. Kann man es jetzt immer noch? Definitiv. Gerade lautet die Devise bei den Marketing-Tools: Reels und Tiktok mit Original-Sound. Also arbeite ich jetzt mit Videos, die ich selbst aufnehme und anhand derer ich meine Tipps weitergebe. Es ist gewöhnungsbedürftig — das ist richtig, aber es lohnt sich. Dabei würde ich sagen, ist Done better than perfect. Wenn du noch nie mit Videos zu tun hattest: mach dir nicht zu viel Stress. Lade auch unperfekte Videos hoch. Du wirst mit der Zeit besser werden. Du solltest nicht warten, bis du perfekt bist, um dann erst zu starten. Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, um zu starten.

Ein paar Tipps für das digitale Online Marketing Tool Videocontent:

  1. Wenn du nicht direkt in die Kamera sprechen möchtest: filme dich bei der täglichen Arbeit, dein Produkt, deinen Arbeitsplatz, irgendetwas und lege dann deine Stimme darüber. Tiktok hat dafür ein wunderbares Tool, bei dem du deine Stimme über ein Video legen kannst. Das ist gerade für den Anfang super um reinzukommen.
  2. Wie auf jeder Social Media Plattform solltest du auch hier dran bleiben. Finde eine Frequenz für dich, die du halten kannst. Auf Tiktok versuche ich, (auch wenn es schwer ist) täglich posten. Um schneller zu wachsen, laden manche Profile 3 oder mehr Videos am Tag hoch. Aber seien wir ehrlich. Wir alle haben noch ein Business nebenbei und tun uns vermutlich schwer, öfter als ein mal pro Tag zu posten. Wichtig wie gesagt: eine Regelmäßigkeit finden, die für dich klar geht und dich daran halten.
  3. Für Tiktok als auch für Reels gilt: Die meisten deiner Views erhältst du immer von neuen Personen, die vorher wenig oder nicht gar nichts von dir gesehen haben. Du kannst deswegen deinen Content öfter aufarbeiten und posten.

3. digitales Marketing-Tool: Newsletter

Brauche ich als kleine:r Selbstständige:r einen Newsletter? Die Frage ist, warum nicht? Ein Newsletter, der wöchentlich oder ein Mal im Monat bei deinen Wunschkunden im Postfach landet, ist super. Du bleibst im Gedächtnis und tauchst immer wieder auf. Wundervoll. Wenn dein Newsletter dann auch noch charmant ist und deine Empfänger ihn mit Begeisterung lesen, werden sie gerne auch auf dich zurückkommen, wenn sie etwas brauchen, bei denen du ihnen helfen kannst.

Ich nutze meinen Newsletter auf zwei Wegen.

  1. Als wöchentlicher Statusbericht
    Ich gebe meinen Abonnenten einen Marketingtipp, erzähle, woran ich gerade arbeite und stelle meinen letzten Blogbeitrag vor. Es gibt Insights aus dem Studio und ich frage nach. Ich versuche interessanten Content bereitzustellen und freue mich über Antworten.
  2. Als E‑Mail Kurs
    Der wird gerade noch eingerichtet, aber bald kann man sich dafür registrieren. Ein automatisierter E‑Mail-Kurs ist mein Geschenk an alle, die ihr Business vorantreiben wollen. In 5 Tagen arbeiten wir anhand eines Workbooks an der Marketingstrategie. Mein Ziel ist hier, andere Selbstständige im Marketing zu unterstützen.

Das waren 3 digitale Marketing Tools, die du für dein Business nutzen kannst, um weiter zu wachsen und deine Wunschkunden zu erreichen. Welche Strategie wirst du einmal ausprobieren? Wichtig ist, dass du, wenn du etwas startest, auch dranbleibst. Lege dir eine machbare Strategie fest, und ziehe diese durch. Du wirst überrascht sein von dem Ergebnis, das dich erwartet.

Wenn du meine Hilfe benötigst, damit wir deine Marketingstrategie mit den richtigen Marketing-Tools erstellen können, dann schreibe mir eine Mail oder Whatsapp und schon treffen wir uns im Videomeeting.

Hi, ich bin Anja von JUME. Meine Mission ist, dir mit Wissen über Branding und Websites zu Sichtbarkeit zu verhelfen. Damit du sorgenfrei deine Leidenschaft und Freiheit leben kannst.

Noch mehr Tipps gefällig?

Jetzt zum Newsletter anmelden und alle 1 – 2 Wochen landen noch mehr Tipps in deinem Postfach.