5 Schritte, wie Selbstständige und kleine Unternehmen einfach und wirksam Kunden gewinnen können

5 Schritte, wie Selbstständige und kleine Unternehmen einfach und wirksam Kunden gewinnen können.

*In meinen Beiträgen findest du teilweise Affiliate Links. Diese sind mit dem Stern gekennzeichnet.

Es startet alles mit einer Idee. Eine Idee, die diese Welt besser macht. Du arbeitest selbstständig oder hast ein Unternehmen und verkaufst ein Produkt oder eine Dienstleistung, die diese Welt braucht. Es ist alles vorbereitet, dein Produkt ist gut durchdacht, es kann losgehen. Oder es ging vielleicht schon lange los.

Doch es gibt ein Problem, auf das man häufiger trifft. Wie komme ich mit dem, was ich anbiete, an die richtigen Kunden? Wie kann ich meine Wunschkunden ansprechen und im besten Fall nur diese? Wie schaffe ich es, genügend Anfragen zu generieren, um mein Business am Laufen zu halten? Du möchtest Kunden gewinnen als Selbstständiger? Dann ist der Artikel für dich.

Keine Sorge, jeder muss da durch und wer wirklich verstanden hat, wie Werbung funktioniert, der hat es in dem ganzen Geschäft schon etwas einfacher.

Marketing is really just about sharing your passion.

Michael Hyatt

Schritt 1, wie du Kunden einfach und wirksam gewinnen kannst:

Definiere deine Zielgruppe!

Dieser Bereich wird in den meisten Fällen unterschätzt, ist aber wahnsinnig wichtig. Weißt du schon, wer dein Wunschkunden ist? Oder möchtest du grundsätzlich mit jedem arbeiten? Ich empfehle dir, herauszufinden, wer deine Zielgruppe ist und mit wem du gerne arbeiten möchtest. Wenn du weißt, wie deine Wunschkunden ticken, ist es einfach, diese wirksam für dich zu gewinnen.

Erstelle dir am besten ein Persona, das für deine Zielgruppe steht. Dieses Persona ist eine fiktive Person, über die du fast alles weißt. Du kannst dir gerne ein ganzes Moodboard dazu basteln. Ich empfehle auch eine Pinnwand, an die du geografische Informationen, Bilder, Zitate etc. pinnen kannst, um dein Persona so genau wie möglich zu definieren.

Überlege dir mit den nächsten Fragen, wie dein Wunschkunde aussehen könnte:

  • Wie ist das Alter? (Z. B. 32 Jahre)
  • Wie ist der Name? (Z. B. Stefanie)
  • Wo ist das Zuhause? (In den Bergen Südbayerns)
  • Was sind die Hobbys?
  • Was sind grundsätzliche Probleme?
  • Welche Arbeit geht das Persona nach?
  • Wo arbeitet das Persona?
  • Wie sieht der Alltag aus?
  • Was macht das Persona am Wochenende?
  • Was ist das Lieblingsbuch?
  • Worüber spricht das Persona mit Kollegen oder Freunden?

Überlege dir eine Geschichte zu dem Persona und baue dadurch auch eine Bindung auf. Überlege dir vor jeder Entscheidung, wie sich diese auf dein Persona auswirken würde, also auch auf deine Wunschkunden. Du gehst nun bei Entscheidungen nicht mehr auf deine Meinung ein, sondern überlegst dir genau, was dein Wunschkunde braucht.

Schritt 2, wie du Kunden einfach und wirksam gewinnen kannst:

Erstelle das Branding

Erstelle ein Branding, das zu deinem Wunschkunden passt. Dein Logo und äußeres Erscheinungsbild sollen im besten Fall die Werte deines Unternehmens widerspiegeln und besonders deine Zielgruppe ansprechen.

Es muss also (schon dir gefallen), aber vor allem auch nach außen die richtigen Personen erreichen. Das sogenannte Branding ist der komplette Kern eines Business. Hierbei geht es erstmal nicht nur um die Gestaltung, sondern auch die inneren Werte. Diese solltest du, auch im Zuge der Persona-Erstellung, für dich definiert haben.

Das Branding sagt aus, für was dein Business steht. Welche Werte wichtig sind, welche Kunden du hast und auf welchem Gebiet du Experte bist. Unterstützt wird das — ich nenne es „inneres“ Branding — mit dem Erscheinungsbild nach außen.

Das wichtigste Element des äußeren Brandings ist erstmal das Logo. Das Logo wird dein Kunde auf den verschiedensten Medien zu sehen bekommen. Auf der Verpackung der Produkte, auf Geschäftsdrucksachen, auf der Website, überall wird es auftauchen. Es ist dein Wiedererkennungsmerkmal und auch ein Zeichen mit dem sich deine Kunden identifizieren. zu deinem Branding gehören außerdem Elemente, die immer wieder auftauchen. Nutze ähnliche Designs, festgelegte Schriften und Farben und achte darauf, dass deine Werbemaßnahmen immer die gleiche Aussage haben und dein Unternehmen repräsentieren.

Fragen, die du dir bei deinem Branding stellen solltest:

  • Wie soll mein Auftritt wirken? Definiere wichtige Adjektive, die dein Business ausstrahlen soll.Z. B. Edel, hochwertig, qualitativ, günstig, vertrauensvoll, nachhaltig, freundlich, kinderfreundlich, erwachsen, verspielt, neutral, hygienisch, hipp, etc.
  • Wen möchte ich ansprechen? Das Persona haben wir ja bereits entwickelt.
  • Was sind meine Werte?
  • Welche Marketingmaßnahmen brauche ich und wie kann das Grunddesign aussehen?
  • Was sind die Elemente, die für einen Wiedererkennungswert sorgen?

Stecke gerne etwas Aufwand und Zeit in deine Wirkung nach außen. Denn das ist wichtig, um die richtigen Menschen anzuziehen. Frage dich bei der Erstellung deines Brandings, ob es dein Persona, also deine Zielgruppe, ansprechen würde. Mehr zum Thema Branding findest du hier.

Schritt 3, wie du Kunden einfach und wirksam gewinnen kannst:

Nutze Marketingkanäle

Nutze die richtigen Marketingkanäle. Eine passende Strategie in verschiedenen Medien kann deine Wunschkunden zu dir bringen. Dafür gibt es sämtliche Möglichkeiten und keine allgemeine Lösung. Hier musst du überlegen, wo deine Kunden zu finden sind. Der erste Schritt ist zu wissen, wo du sie erreichst. Hast du einen lokalen Laden, kann es sein, dass auch Printwerbung für dich interessant ist. Bist du ein online-auftretendes Unternehmen, kannst du dich hauptsächlich aufs Online Marketing konzentrieren.

Die Grundlage deiner Marketingstrategie bildet deine Website. Hier findet der Nutzer alle wichtigen Informationen zu deinem Angebot, lernt dich kennen, baut Vertrauen auf. Mit den richtigen Landingpages, die SEO optimiert sind und einer optimalen Ladezeit der Website, können deine Inhalte gut gefunden werden.

Optimalerweise wird die Website noch durch einen Blog unterstützt, in dem Kunden sinnvolle Informationen finden, die ihnen weiterhelfen. In welchem Thema bist du der Experte und kannst anderen mit deinem Wissen helfen? Schreibe darüber. Nutze auch hier die Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung, damit potentielle Nutzer über den Blog auf deine Website kommen.

Neben Website und Blog ist ein gut gepflegtes Google MyBusiness Profil Pflicht. Schon hier finden deine Wunschkunden viele wichtige Informationen zu deinem Unternehmen. Statte es mit Kontaktmöglichkeiten, Bildern und Angeboten aus.Im nächsten Schritt empfehle ich dir, passende Social Media Kanäle einzurichten. Übernimm dich dabei nicht, konzentriere dich zum Beispiel als Hauptmedium auf Instagram und nutze dieses im vollen Umfang.

Überlege dir eine Contentstrategie, mit der du in einer Regelmäßigkeit posten kannst, interagiere mit anderen Nutzern und nutze neue Funktionen der Plattform. Wichtig ist, dass du dranbleibst. Wir haben nun eine Marketingstrategie aufgestellt, die aus Website, Blog, Google MyBusiness Profil und Social Media Account besteht. Für den Anfang kann diese Mischung gerne mit Anzeigen kombiniert werden, um mit einem Booster erste Aufträge zu generieren.

Alle Medien einzurichten und dann regelmäßig zu bespielen ist zeitaufwendig. Ich weiß das. Aber es lohnt sich. Onlinemedien sind dein 24/7 Vertrieb, wenn man sie richtig nutzt. Nutze die Möglichkeiten. Wichtig: Achte bei allen Medien darauf, dass du ähnlich auftrittst und in deinem Branding bleibst, so wie wir es im 2. Schritt besprochen haben.

Schritt 4, wie du Kunden einfach und wirksam gewinnen kannst:

Bleib dran!

Wenn die ersten drei Schritte erstellt sind und damit die Grundlage vorhanden ist, dann gibt es einen ganz wichtigen Tipp: Bleib dran! Das bezieht sich hauptsächlich aufs Social Media und Content Marketing. Auch, wenn du gerade sehr viel zu tun hast, einige Aufträge auf ein Mal zu dir kommen, es eine Zeit lang gut läuft — lass dein Marketingkonzept nicht links liegen. Nutze es weiterhin, denn es können wieder Zeiten kommen, in denen es weniger gut läuft. Alles, was du dir trotzdem dauerhaft aufbaust, kommt dir auch in solchen Zeiten zugute. Also bleib dran, verschwinde zum Beispiel nie komplett aus den sozialen Medien, lade trotzdem weiterhin Blogeinträge hoch, nutze die Werbemöglichkeiten, die du besitzt.

Wie du am besten dranbleiben kannst, ist wenn du Content vorproduzierst. Je nachdem wie oft du welche Medien bespielst, bietet es sich an, einen Content Tag im Monat oder in der Woche ein paar Stunden zu investieren. Ein fester Termin im Kalender hilft dabei. Wenn du relativ viel Content veröffentlichst (ein Blogeintrag, 3 Instagram Posts, 2 Reels pro Woche und jeden Tag 3 Storys) dann kannst du dir einen halben Tag pro Woche dafür reservieren und damit für die kommende Woche planen. Oder du machst einen Contenttag pro Monat und planst damit alle Beiträge für einen gesamten Monat.

Damit du dich bei der Erstellung deiner Beiträge einfacher tust, empfehle ich dir einen Content-Plan. Hier kannst du in einem Themenspeicher alle Themen festhalten und dann im Kalender einplanen. Dafür nutze ich ein Google Spreadsheet. Darin zu finden sind alle meine Kanäle und zeitlich zugeordnet meine Contentideen. Grafikposts erstelle ich dann in Canva, passende Bilder nutze ich aus einigen Shootings.

Schritt 5, wie du als Kunden einfach und wirksam gewinnen kannst:

Mit der Zielgruppe in Kontakt bleiben

Wir sind im letzten Schritt angelangt. Natürlich wirst du festgestellt haben, dass Marketing schon Aufwand bedeutet. Achte aber auf den Return, den du dadurch erzielst. Es lohnt sich nämlich wirklich. Du kannst deine Wunschkunden mit all den Maßnahmen ansprechen, Vertrauen aufbauen und sie dadurch zu potentiellen Kunden konvertieren.

Wenn ich dir jetzt noch einen Tipp mitgeben darf, dann ist das dieser: bleib mit deiner Zielgruppe in Kontakt. Höre heraus, welche Probleme sie haben, was sie sich wünschen und was du tun kannst, um die Bedürfnisse zu stillen. Im Austausch zu bleiben bedeutet, genau zu wissen, was deine Zielgruppe bewegt. Und darauf kannst du dann antworten.

Sei das Unternehmen, das seine Kunden versteht. So baust du noch mehr Vertrauen auf. Nutze dafür zum Beispiel die Umfragen Sticker in Instagram. Oder schreibe neue Follower in deinen sozialen Medien an, frage sie direkt nach ihrer Meinung. Nutze auch Umfragen bei bestehenden Kunden. Lerne anhand von den Menschen, die deine Produkte nutzen, wie du noch besser werden kannst.

Mit diesen 5 Schritten habe ich dir einen Plan an die Hand gegeben, mit dem du deine Wunschkunden ansprechen kannst. Wir haben über das Persona gesprochen, dein Branding, wichtige Marketingkanäle, die kontinuierliche Bespielung der Kanäle und das Lernen von deinen Wunschkunden. Jetzt liegt es an dir, die Informationen zu verarbeiten und zu nutzen. Hebe dein Unternehmen auf das nächste Level und ziehe deine Wunschkunden mit deiner Vertriebsmaschine 24/7 an.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Hi, ich bin Anja von JUME. Meine Mission ist, dir mit Wissen über Branding und Websites zu Sichtbarkeit zu verhelfen. Damit du sorgenfrei deine Leidenschaft und Freiheit leben kannst.

Noch mehr Tipps gefällig?

Jetzt zum Newsletter anmelden und alle 1 – 2 Wochen landen noch mehr Tipps in deinem Postfach.