Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit und Anziehung von mehr Kunden

Benutzerfreundlichkeit verbessern und mehr Kunden anziehen

*In meinen Beiträgen findest du teilweise Affiliate Links. Diese sind mit dem Stern gekennzeichnet.

Nutzerfreundlichkeit oder auch Usability hast du bestimmt schon 1000 Mal gehört. Aber hast du dich schon mal so richtig damit beschäftigt? Kannst du dir vorstellen, mehr Kunden durch eine höhere Benutzerfreundlichkeit anzuziehen? Here we go 🙂

Was ist diese Benutzerfreundlichkeit?

Ein Produkt wird als benutzerfreundlich bezeichnet, wenn es leicht und gut zu bedienen ist. Wenn ein Website Nutzer in einfachen Schritten auf deiner Website dahin geleitet wird, wo er hin möchte, dann hast du eine nutzerfreundliche Website erstellt. Das Design der Website führt daher zu einer erfolgreichen Benutzererfahrung. Eine gute Benutzererfahrung ist wichtig, weil sie den Erfolg eines jeden Unternehmens beeinflusst. Es reicht nicht mehr aus, dass deine Website gut aussieht, sie muss funktional und einfach zu bedienen sein, damit deine Benutzer ihre Ziele erreichen können.

Bestimmt ist dir schon oft der Begriff Usability über den Weg gelaufen. Das ist einfach nur der englische Begriff, wird jedoch im Bezug auf Websites öfter verwendet. Usability bezieht sich also auf die Leichtigkeit, mit der ein Produkt oder eine Dienstleistung von bestimmten Benutzern verwendet werden kann.

Das Ziel der Benutzerfreundlichkeit besteht darin, die Benutzererfahrung zu verbessern, daher ist sie sowohl für den Geschäftserfolg als auch für die Benutzerzufriedenheit wichtig. Denn Websites mit geringer Benutzerfreundlichkeit sind für Besucher frustrierend und führen oft dazu, dass sie schnell wieder gehen, ohne etwas zu kaufen oder sich für ein Konto anzumelden.

Schön und gut aber…

Wie kann ich jetzt die Benutzerfreundlichkeit verbessern?

Das Design anpassen — UI

Die Benutzerfreundlichkeit einer Website wird durch das Design und die Technologie dahinter bestimmt. Wenn es um das Design geht, macht die Benutzeroberfläche (UI — User Interface) eine Website einfach zu bedienen. Die Benutzeroberfläche sollte einfach, intuitiv und reaktionsschnell sein. Verwirre die Nutzenden nicht, sondern führe sie dahin, wo sie hin möchten. Das erreicht man mit klaren Strukturen und Designgrundlagen. Diese ganz einfachen Prinzipien kannst du dir merken:

  1. Halte dich an dein Branding. Die gesamte Website sollte designtechnisch wie aus einem Guss sein. Einheitlichkeit ist hier der Key.
  2. Einfach und aufgeräumt. Aber: Regeln sind da, um sie zu brechen. Hier ist jedoch Fingerspitzengefühl gefragt. Halte dich an die grundlegenden Designregeln und breche nur zu Kontrastzwecken aus. Nutze zum Beispiel linksbündige Textanordnungen, die leichter zu lesen sind. Lasse Texte in der Desktop-Ansicht nicht über die ganze Breite gehen. Mache Texte nicht zu klein. Verwende Trenner, um Sektionen voneinander abzuheben und gestalte zusammengehörige Inhalte so, dass sie auch optisch auch zusammengehören.
  3. Kein Einheitsbrei. Verwende Kontraste, um das Auge zu lenken. Nutze zum Beispiel mehr Weißraum, um Absätze zu trennen. Verändere das Aussehen für verschiedene Textarten. Die Überschriften sind zum Beispiel größer oder auch dicker, als der Copy Text.
  4. Achte immer auf die Lesbarkeit. Wenn du Texte auf Bilder legst, achte darauf, dass die Texte weiterhin lesbar sind. Verwende Schriftarten, die gut lesbar sind.
  5. Nutzerfreundlich bedeutet für alle. Die Barrierefreiheit ist aktuell nur für behördliche Websites vorgeschrieben. Jedoch ist eine Website erst richtig nutzerfreundlich, wenn sie für alle Personengruppen zugänglich ist. Achte also auch auf die Barrierefreiheit.

Die Technik dahinter — UX

Die Technologie (UX — User Experience) hinter der sichtbaren Website bestimmt dann, wie schnell die Website geladen wird, ihre Sicherheit und ihre Fähigkeit, starken Datenverkehr zu bewältigen.

Eine großartige UI-angepasste Website ist nichts, wenn sie zum Beispiel viel zu lange lädt, Buttons nicht funktionieren oder die Sicherheit der Nutzer nicht gegeben ist. Die Aufgabe besteht also darin, sicherzustellen, dass Design und Technologie für eine optimale Benutzerfreundlichkeit aufeinander abgestimmt sind. Testen ist hier Key. Setze auch mal Bekannte, Verwandte, Freunde oder andere Personen du gerade zur Hand hast, vor deine Website und beobachte, wie sie die Website verwenden. Stelle auch gerne eine Aufgabe, die sie lösen müssen. Anhand derer Reaktionen siehst du, wo es eventuell noch Verbesserungspotenzial gibt.

Was du auf jeden Fall beachten solltest:

  1. Sind Links und Buttons als solche zu erkennen und führen sie zum gewünschten Ziel?
  2. Ist die Navigation einfach aufgebaut und findet ein Nutzer die Informationen, die er sucht?
  3. Lädt die Seite schnell genug, dass Besucher nicht wegen der Ladezeit abspringen?
  4. Funktioniert die Website auf allen Geräten?

Die Conversion rocken mit benutzerfreundlichen Websites

Eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit kann sich auf die Conversion-Rate einer Website auswirken. Dabei geht es nicht nur darum, eine Website hübsch aussehen zu lassen, sondern es den Benutzern auch leicht zu machen, sich darin zurechtzufinden. Die Funktionen müssen funktional und intuitiv sein. Es gibt viele verschiedene Faktoren, die die Benutzererfahrung auf einer Website beeinflussen können: Inhalt, Design, Layout, Farben usw. Einer dieser Faktoren ist natürlich auch die Inhaltsqualität, die nicht ignoriert werden kann, da sie einen direkten Einfluss auf die Konversionsraten hat. Eine schöne, funktionierende Website ohne qualitativ hochwertigen Inhalt bringt nämlich auch eher wenig.

Kleiner Tipp am Ende: Mit der Search Console von Google kannst du Usability-Probleme identifizieren und eliminieren.

Bist du gerade dabei, deine Website aufzubauen? Dann hilft dir dieser Artikel hoffentlich, das UX und UI Design etwas zu verstehen und im Prozess zu berücksichtigen. Wenn du schon eine Website hast, hat der Beitrag dich hoffentlich motiviert, deine eigene Website zu hinterfragen und das ein oder andere zu verbessern.

Hi, ich bin Anja von JUME. Meine Mission ist, dir mit Wissen über Branding und Websites zu Sichtbarkeit zu verhelfen. Damit du sorgenfrei deine Leidenschaft und Freiheit leben kannst.

Noch mehr Tipps gefällig?

Jetzt zum Newsletter anmelden und alle 1 – 2 Wochen landen noch mehr Tipps in deinem Postfach.