Erhöhung der organischen Reichweite von Websites in 5 Schritten mithilfe von Studio JUME

Werde erfolgreich mit Onlinemarketing für Selbstständige

*In meinen Beiträgen findest du teilweise Affiliate Links. Diese sind mit dem Stern gekennzeichnet.

Wenn du dich selbstständig gemacht hast und die erste tolle Luft als freier Mensch schnuppern durftest, dann wirst du ganz schnell überlegen, wo die Reise hingehen kann. Wo du in ein paar Jahren stehen kannst, wenn du die ganze Geschichte deiner Selbstständigkeit richtig angehst. Als Onlinebusiness oder auch als lokales Ladengeschäft / lokaler Dienstleister hast du Ziele, die du erreichen willst. Und Onlinemarketing kann dir dabei helfen. Mit der richtigen Strategie kannst du deine Leidenschaft noch weiter ausbauen und als Selbstständige:r erfolgreich werden.

Es gibt einige bewährte Onlinemarketing — Strategien, die du nutzen solltest. Grundlage für alles ist eine bestehende Onlinepräsenz. Eine gute Website ist das A und O für mehr Erfolg in deiner Selbstständigkeit. Kümmere dich also erst um deine Website und lege dann mit der Strategie los. Du hast noch keine Website? Dann lass uns mal sprechen. Sichtbarkeit würde dir nämlich gut stehen 🙂

1. Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Die Suchmaschinenoptimierung, auch SEO genannt, ist ein sehr wichtiger, wenn auch langfristiger Weg, um mit deiner Website mehr Sichtbarkeit zu erreichen. Es geht dabei darum, deine Position in den Suchergebnissen von Suchmaschinen zu verbessern. Das ist wichtig, damit deine Wunschkunden deine Website finden, wenn sie nach relevanten Keywords suchen.

So gehst du vor: Führe eine Keyword-Recherche durch. Verwende zum Beispiel den Google Keyword Planner, um Keywords zu finden, die deine Zielgruppe verwendet.

Optimiere deine Website Struktur. Sinnvolle URL-Strukturen, Meta-Beschreibungen und Titel-Tags sind wichtige Elemente, die deine Sichtbarkeit erhöhen können. Eine gute Struktur sorgt außerdem für eine benutzerfreundliche Verwendung deiner Website.

Verbessere den Inhalt deiner Website. Verwende die Keywords aus deiner Recherche, achte jedoch darauf, dass deine Texte natürlich und interessant klingen. Veröffentliche regelmäßig neue Inhalte und verwende auch visuelle Elemente.

2. Social Media Marketing

Neben deiner Website sind 1 — 2 Social Media Kanäle auch Gold wert, um dein Onlinemarketing für Selbstständige zu verbessern. Außer vielleicht auf Netzwerk Veranstaltungen hast du fast nirgends die Chance, so einfach direkt mit deiner Zielgruppe zu kommunizieren. Mit interessanten Inhalten machst du hier dein Business bekannt.

So gehst du vor: Erstelle ein Social Media Profil (zum Beispiel so) oder erwecke ein bestehendes zum Leben. Richte es gut ein, indem du ein ansprechendes Profilbild und eine interessante Beschreibung erstellst.

Erstelle Content, der Mehrwert enthält. Zu allererst musst du Interesse wecken. Das schaffst du am besten mit Inhalten, die deinen Wunschkunden weiterhilft. Inspiriere, Lehre, Motiviere — gib deiner Zielgruppe das, was sie interessiert und immer wieder auf dein Profil zurückkommen lässt.

Nutze außerdem die Chance, direkt mit deinen Followern zu sprechen. Von ihnen kannst du im Bezug auf Problemlösung am besten lernen. Damit zeigst du auch, dass du dich um deine (Wunsch-)Kunden kümmerst und schafft dadurch eine Community.

3. E‑Mail Marketing

Das ist quasi dein eigener Social Media Kanal. Du landest mit einem Newsletter an einer sehr wichtigen Stelle deiner Wunschkunden — nämlich direkt im Postfach. Es ist ein ziemlich starkes Tool, das sich wirklich lohnt, einzusetzen. Platziere dazu ein Anmeldeformular auf deiner Website und bewerbe es in deinen normalen Mails und in den sozialen Medien. Das wird dein Onlinemarketing für Selbstständige nochmal massiv verbessern!

So gehst du vor:

Erstelle ansprechende E‑Mails, die du mit relevanten Inhalten und Angeboten füllst. Verwende eine personalisierte Ansprache “Hallo Franziska,” und klare Call to Actions, um die Öffnungsraten und Klickraten zu erhöhen.

Teste und optimiere deine Newsletter. Analysiere anhand deiner Zahlen, welche Inhalte funktionieren. Solltest du die Betreffzeile spannender gestalten, den Text länger oder kürzer fassen oder mehr Bilder verwenden? Für alle Marketingmaßnahmen gilt: Teste und analysiere alles.

4. Bezahlte Anzeigen

Mit Anzeigen hast du eine effektive Möglichkeit, schnell mehr Traffic auf deine Website zu leiten und deine Conversionrate zu erhöhen. Durch Kampagnen kannst du gezielt relevante Zielgruppen ansprechen und damit deine Anzeige nur Menschen anzeigen, die sich auch dafür interessieren.

Nutze zum Beispiel den Werbeanzeigenmanager von Meta, um auf Facebook und Instagram Anzeigen zu schalten. Meta hat jahrelang viele Daten gesammelt, die du für deine Anzeigen nutzen kannst. Wahrscheinlich kennt das Unternehmen deine Zielgruppe besser als du.

So gehst du vor: Erstelle ein Werbeanzeigen-Konto bei Meta (oder Google etc.) und erstelle deine erste Anzeige. Bei Meta kannst du zum Beispiel mehrere Creatives, Texte und Überschriften gleichzeitig testen und Meta sucht sich selbst die besten Inhalte zusammen. Nach ein paar Tagen kannst du diese analysieren, nicht funktionierende Inhalte raus nehmen und neue hinzufügen. Lasse Anzeigen mindestens 3 Monate laufen und teste in dieser Zeit, was das Zeug hält. So lernst nicht nur du, auf welche Anzeigen deine Zielgruppe anspricht, sondern auch der Algorithmus, an wen die Anzeigen ausgespielt werden sollen.

Fazit

Onlinemarketing für Selbstständige ist besonders wichtig, wenn du von deinen Wunschkunden gefunden werden willst. Es geht hauptsächlich darum, eine hohe Sichtbarkeit zu erreichen, damit deine Traum-Zielgruppe auf dich aufmerksam wird. Das kannst du mit verschiedenen Onlinemarketing-Tools erreichen und ich empfehle dir, deine Strategie auf mehrere Säulen zu bauen. Die zwei wichtigen Werte, an die du dich halten solltest, sind Konsistenz und Regelmäßigkeit. Das sind die beiden Schlüssel zu mehr Erfolg. Onlinemarketing für Selbstständige funktioniert nicht über Nacht. Zahlt sich jedoch für die aus, die bereit sind, dabei zu bleiben.

Dir fehlt noch etwas der Durchblick oder du weißt nicht, wo du starten sollst?

Dann mache doch einfach ein unverbindliches Beratungsgespräch aus, in dem wir über deine Ziele und Möglichkeiten sprechen. Ich freue mich darauf, dich bei deinem Erfolg zu unterstützen.

Hi, ich bin Anja von JUME. Meine Mission ist, dir mit Wissen über Branding und Websites zu Sichtbarkeit zu verhelfen. Damit du sorgenfrei deine Leidenschaft und Freiheit leben kannst.

Noch mehr Tipps gefällig?

Jetzt zum Newsletter anmelden und alle 1 – 2 Wochen landen noch mehr Tipps in deinem Postfach.