Sichtbarkeit der Website erhöhen von Studio JUME

Sichtbarkeit erhöhen deiner Website

*In meinen Beiträgen findest du teilweise Affiliate Links. Diese sind mit dem Stern gekennzeichnet.

Wie wird meine Website besser gefunden?

Zu jedem Business gehört eine gute Website. Nicht nur als Visitenkarte für Kunden, die direkt deinen Namen oder den deines Business googeln, sondern auch und vor allem, um neue Kunden für dich zu begeistern. Aber das hast du sicher längst begriffen. Aber was ist, wenn deine Website endlich online ist, du aber keine Anfragen über sie bekommst? Was kannst du dann tun? Hier sind 7 Tipps, wie du die Sichtbarkeit deiner Website erhöhen kannst.

1. Beantrage das Crawling bei Google

Wenn deine Website noch nicht lange online ist, ist sie vielleicht noch gar nicht gelistet. Mit einem Profil in der Google Search Console kriegst du nicht nur wertvolle Analysedaten zu deiner Website, sondern kannst auch das Crawling (also auslesen und listen) deiner Seite beantragen. Und nicht nur, wenn eine komplett neue Website an den Start geht, sondern auch, wenn du einen Blogartikel schreibst und veröffentlichst. Das kann die Sichtbarkeit deiner Website schnell erhöhen.

2. Schreibe aussagekräftige Texte

Copywriting für die Website ist gar nicht so einfach. Musst du doch dabei darauf achten, dass die Texte gleichermaßen für Google und Nutzende gut lesbar sind. Tipp: Ein Tool wie Yoast Seo hilft dir dabei, deine Texte zu verfassen. Das Tool liest aus, wie gut ein Text lesbar ist. Sind genügend Bindewörter darin enthalten, sind die Sätze kurz, gibt es zu lange Absätze, all das wird ausgelesen. Gleichzeitig misst Yoast Seo wie gut der Text auf ein festgelegtes Keyword optimiert ist. Die Technik ist jedoch nicht das einzige, auf das du achten solltest. Beschäftige dich mit gutem Copywriting. Es gibt viele Tipps und Tricks, wie Sprache verkaufen kann. Nutze diese Tricks für deine Texte.

3. Verlinke deine Website

Gibt es außerhalb deiner Website viele Verlinkungen auf sie, kann sein, dass sie dadurch als relevanter eingestuft wird. Dazu hast du einige Möglichkeiten. In Gastbeitrag in einem Blog, der für deine Wunschkunden interessant sein könnte, bringt dir zum einen eine Verlinkung auf deine Website, stellt dich zum anderen auch außerhalb deiner Website als Experten dar und bringt Nutzer möglicherweise von dem Gastbeitrag zusätzlich auf deine Seite. Ich verlinke meine Website unter jedem Kundenprojekt, das ich veröffentliche. Natürlich in Form von Websites. Damit stelle ich auch sicher, dass Interessenten, denen die Website gefällt, direkt ihren Weg zu mir finden können. Das kann die Sichtbarkeit einer Website erhöhen.

4. Google Business Profil

Neben einer Website ist mittlerweile das Google MyBusiness Profil Pflicht für alle Unternehmen. Mit Pflicht meine ich, dass du es nicht vernachlässigen solltest. Wie oft hast du Google nicht mal verlassen, um eine Seite aufzurufen, weil dir der Vorschautext schon alle Informationen, die du gesucht hast, gegeben hat? Genau das macht dein Google Profil auch. Jemand sucht nach dir oder deiner Dienstleistung und möchte vielleicht direkt anrufen. Die Nummer ist dort direkt hinterlegt. Auch eine direkte Verlinkung zur Website ist dort vorhanden. Natürlich nur, wenn du das Profil angelegt hast. Ein perfekt ausgefülltes Profil kann dir helfen, dass du mit deinem Webauftritt sichtbarer wirst.

5. Die richtigen Anzeigen

Natürlich kannst du der Sichtbarkeit der Website auch etwas nachhelfen. Überlege dir, welche Anzeigen für deine Zielgruppe relevant wären. Wo ist diese Gruppe zu finden? Bei LinkedIn? Bei Instagram und Facebook? In Google? Finde heraus, wo du deine Zielgruppe antreffen kannst. In den meisten Anzeigenmanagern kannst du die Menschen, die du erreichen möchtest, genau definieren. Wichtig: Verlinke auf eine Seite, die den Nutzenden direkt abholt. Es bringt keinem etwas, wenn jemand auf deine Anzeige klickt und derjenige dann nicht weiß, was er auf deiner Website nun tun soll. Gute Anzeigen sind also immer ein Zusammenspiel zwischen einer guten Website und den richtigen Parametern in der Anzeige.

6. Website verbreiten

Rede darüber, dass du eine Website hast. Du kannst doch stolz darauf sein, dass es sie gibt. Verlinke sie in deiner E‑Mail Signatur, lege deine Visitenkarten aus, erzähle auf deinen Social Media Kanälen davon. Was ich tatsächlich viel zu selten mache, was du mir nicht nachmachen solltest: Mach coole Dinge und rede darüber!

7. Blog pflegen

Google liebt es, wenn du auf deiner Website regelmäßig relevante Inhalte veröffentlichst. Einmal die Website erstellen und dann nichts mehr machen? Geht gar nicht! Nutze also endlich einen Blog, teile dein Wissen, optimiere die Beiträge hinsichtlich SEO und stelle zum Beispiel ein Mal im Monat einen online. Triffst du ein wichtiges Thema, kann das schon dein Hebel sein, dass die Seite sichtbarer wird. Ich sage es immer wieder. Nutze die Möglichkeiten einer Website. Du kannst nur gewinnen und dadurch die Sichtbarkeit deiner Website erhöhen. Hier findest du übrigens noch mehr hilfreiche Inhalte für deinen erfolgreichen Auftritt im Web.

Du hast einige Optimierungen getätigt und möchtest sehen, ob sie dir etwas bringen? Deine Bemühungen sind messbar. Nutze ein Analysetool. Daran siehst du, wie die Entwicklung deiner Website ist. Außerdem lernst du die Nutzenden etwas besser kennen.

Nach diesem Beitrag bist du ausgestattet mit einigen, nützlichen Tipps, die dir helfen, deine Website sichtbar zu machen. Gib ihr die Aufmerksamkeit, die sie verdient und wachse gemeinsam mit ihr.

E‑Mail Kurs

Websites sind spannend, oder? Wenn du jetzt noch lernen willst, wie du gute Inhalte für deine Website schreibst, dann melde dich für meinen 5 Tage E‑Mail Kurs an. Wir haben in den 5 Tagen 5 Module.

An Tag eins legen wir deine Inhalte fest. Was sollte auf deiner Website kommuniziert werden, damit Interessenten zu Kunden werden? Welche Blogeinträge könntest du schreiben, die deine Wunschkunden anziehen?

Am nächsten Tag kümmern wir uns um die Aussprache. Es gibt verschiedene Tricks, die Texte und die Aussprache verändern. Wie möchtest du deine Zielgruppe ansprechen?

Am dritten Tag gehen wir an die Keyword Recherche. Hier legen wir fest, auf welche Keywords du dich bei den einzelnen Seiten deiner Website fokussierst, um gefunden zu werden. Das machen wir auch für den Blog.

Am vierten Tag geht es ans Schreiben. Du lernst ein paar Tricks für interessante und lesbare Texte, die du für dein Copywriting verwenden kannst.

Add a little bit of spice. An Tag 5 kriegst du noch kleine Tipps und Tricks an die Hand, die dir helfen, deine Texte nochmal zu verbessern. Bist du bereit? Dann melde dich jetzt an.

Hi, ich bin Anja von JUME. Meine Mission ist, dir mit Wissen über Branding und Websites zu Sichtbarkeit zu verhelfen. Damit du sorgenfrei deine Leidenschaft und Freiheit leben kannst.

Noch mehr Tipps gefällig?

Jetzt zum Newsletter anmelden und alle 1 – 2 Wochen landen noch mehr Tipps in deinem Postfach.