1 Jahr Selbstständigkeit von Studio JUME

Ein Jahr Selbstständigkeit

*In meinen Beiträgen findest du teilweise Affiliate Links. Diese sind mit dem Stern gekennzeichnet.

Wow, wow, wow. So schnell kann ein Jahr vorbeigehen. Ich feier ja grundsätzlich jeden Tag, den ich mit meinen Projekten verbringen darf. Aber heute, am 01.05.2022 besonders. Ein Jahr Selbstständigkeit in Vollzeit als Mediengestalterin liegt jetzt hinter mir und ich könnte glücklicher nicht sein. Das Business hat sich super entwickelt, ich durfte tolle Projekte begleiten und so viele Menschen kennenlernen. Dabei ging ich an Grenzen, lernte viel Neues und bin vor allem weit über mich hinausgewachsen. Ich bin dankbar für dieses unglaubliche Jahr und für jeden, der seinen Teil dazu beigetragen hat. Ob Kunde, Freunde, Partner oder Familie – Danke!

13 professionelle Websites erstellt — mehr sind geplant

Kann man glauben, dass ich vor meiner Ausbildung zur Mediengestalterin keine Lust hatte, in den digitalen Bereich zu gehen? Nur weil ich nicht wusste, was da auf mich zukommt. Schon im ersten halben Jahr der Ausbildung hat sich dann gezeigt, dass das Web ziemlich spannend ist. Da treffen Design und Logik aufeinander.

Websites sind spannend, weil man ständig wieder etwas Neues lernt. Keine Website ist gleich, jede hat wieder neue Anforderungen. Da wird die Denkleistung manchmal ganz schön gefragt.

13 wunderbare Websites sind also in meinem ersten Vollzeit-Jahr entstanden. Manche von ihnen sind Onepager, andere richtig große Websites mit vielen Unterseiten. Und jede Einzelne war ein wundervolles Projekt.

7 Unternehmen wurden mit Logos ausgestattet

Ein Logo ist das Aushängeschild eines Unternehmens. Ich empfehle, es vor allen anderen Marketingmaßnahmen zu erstellen. So sieht am Ende alles wie aus einem Guß aus und jede Maßnahme kann die Message des Unternehmens weitertragen.

Beim Logodesign ist der Weg das Ziel. Meine Kunden bekommen von mir 2–3 Entwürfe, die in verschiedene Richtungen gehen. Anhand derer können wir dann das Design abstimmen und Schritt für Schritt zum perfekten Logo weiterarbeiten. Dann wird ein ganzer Haufen Dateien exportiert, damit meine Kunden für jedes Medium gewappnet sind. Obendrauf gibt es einen Styleguide als Grundlage für weitere Maßnahmen.

Social Media Marketing für 7 Unternehmen

Social Media ist aus der Marketingstrategie nicht mehr wegzudenken. Damit die Profile genauso professionell aussehen, wie die Marke agiert, unterstütze ich mit Designkonzepten, Contentplanung und Veröffentlichung.

Leider ist Social Media sehr zeitaufwendig, kann dafür aber auch viel leisten. Meine Kunden bekommen von mir gerne Designvorlagen, damit sie nur noch ihre Inhalte einpflegen müssen. Gerne unterstütze ich auch bei der Contentplanung, denn manchmal gehen einem einfach die Postideen aus. Dann schreibe ich Contentpläne mit Fotoinhalten, die meine Kunden selbst fotografieren. Ich plane den Content dann ein und lasse ihn veröffentlichen.

Und noch viel mehr Design

Ein Jahr Selbstständigkeit in Vollzeit – da passieren viele Projekte. Meine Steckenpferde sind nach wie vor Social Media, Branding und Websites. Trotzdem durfte ich im letzten Jahr auch noch ganz andere, wundervolle Projekte bearbeiten. Darunter zum Beispiel ein Bieretikett, Buchillustrationen, Flyer und Anzeigen, Weihnachtskarten usw.. Das Spannende an meinem Job sind die vielfältigen Möglichkeiten, die er bietet. Und dafür bin ich wahnsinnig dankbar!

Einige Projekte, die ich bisher erstellen durfte, finden sich hier.

Was steht im 2. Jahr Selbstständigkeit an?

Neue Projekte laufen, eigene Projekte stehen an. Ein Jahr Selbstständigkeit liegt hinter mir. Ich freue mich auf ein zweites Jahr Junghans Mediengestaltung. Und dann ein drittes, ein viertes, bis ganz zum Schluss! Ich wünsche mir für das neue Jahr weiterhin so tolle Kunden, schöne Projekte und viel Spaß. Und ich glaube, das kriegen wir hin.

Hi, ich bin Anja von JUME. Meine Mission ist, dir mit Wissen über Branding und Websites zu Sichtbarkeit zu verhelfen. Damit du sorgenfrei deine Leidenschaft und Freiheit leben kannst.

Noch mehr Tipps gefällig?

Jetzt zum Newsletter anmelden und alle 1 – 2 Wochen landen noch mehr Tipps in deinem Postfach.