Workbook mit Formularfeldern – 36 Seiten für deine Positionierung

Starte mit dem Warum und überzeuge deine Zielgruppe

Was passiert, wenn du dich ohne Positionierung und Gedanken an deine Zielgruppe selbstständig machst? Du bist, wie ich damals, der/die _________ (Beruf einsetzen) mit Bauchladen. Wer alle anspricht, spricht keinen an. Und deswegen arbeiten wir jetzt an deiner Positionierung!

Willkommen zum Deep Dive ins Innere deiner Marke.

Gott sei Dank gibt es tolle Tools und Methoden da draußen, die es dir wirklich leicht(er) machen, deine Positionierung und deine Traum-Zielgruppe kennenzulernen. Diese Methoden habe ich in einem Workbook auf 36 Seiten gesammelt. Das Ziel dabei: Dir Hilfestellung damit zu geben, dein Business auf ein festes und funktionierendes Fundament zu stellen.

Step 1: Deine Zielgruppe

Die beste Methode, deine Zielgruppe kennenzulernen ist, mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Die zweitbeste, wenn du dazu nicht genug Zugang hast, dich auf Systeme zu stützen, die Menschen in Persönlichkeitstypen und Gruppen einteilen. Mit der Zeit wirst du anhand eigener Kunden noch mehr Einblicke bekommen. Bis dahin sind standartisierte Grundlagen perfekt für dich.

  • Typen-Systeme: Wir sehen uns verschiedene Systeme an, in denen du deine Zielgruppe wiederfindest.
  • Probleme identifizieren: Wir überlegen, welche “wirklichen” Probleme, deine Zielgruppe hast, die du mit deinem Angebot lösen kannst.
  • Personas erstellen: Wir erstellen fiktive, aber realistische Personas, damit du bei jedem Produkt, jeder Marketingmaßnahme und jeder wichtigen Überlegung weist, wen genau du damit ansprechen möchtest.

Step 2: Deine Positionierung

Dieses Workbook gibt dir nicht vor, welche Leistungen du in deinem Business haben solltest, und welche nicht. Es gibt dir jedoch Hilfestellung, deine Werte, als das für was du als Marke stehst, herauszufinden.

  • Entdecke die Werte deines Business und was deine Marke ausmacht
  • Analysiere Stärken, Schwächen, Möglichkeiten und Gefahren
  • Finde wichtige Informationen über deine Mitbewerber heraus und hebe dich von ihnen ab

Hol dir das Workbook

Lass dich mit diesem Workbook durch die Welt der Menschengruppen, Zielgruppen, Wunschkunden und Positionierungsmethoden leiten. Lerne einiges über dein Business und nutze den Deep Dive für deinen Erfolg. Los geht’s!

*Hinweis: Das Workbook mit 36 Seiten ist ein PDF mit Formularfeldern, das du in verschiedenen PDF-Programmen und im Browser öffnen kannst. Du kannst es bei Bedarf sogar ausdrucken. Es befindet sich gerade in der finalen BETA Phase und ist deshalb im Preis für dich noch reduziert.*

Es ist nie zu spät, die eigene Positionierung zu hinterfragen. Im Gegenteil hast du schon etwas Ahnung, wer deine Zielgruppe ist und kannst damit noch leichter analysieren.

Grundsätzlich hat das Workbook 3 Teile. Wir starten mit der Zielgruppenanalyse anhand von Systemen wie 16 Personalities und Limbic System. Danach erstellen wir für deine unterschiedlichen Produkte Personas. Dafür findest du eine kostenlose Canva Vorlage im Workbook. Im Anschluss gibt es verschiedene Methoden wie den Golden Circle und die SWOT Analyse für den richtigen Deep Dive in deine Marke. Zum Schluss sehen wir uns an, was deine Konkurrenz treibt und vergleichen sie. Auch dafür findest du eine kostenlose Vorlage für ein Spreadsheet im Workbook.

Du kannst das Workbook sowohl digital ausfüllen (es ist mit Formularfeldern ausgestattet) oder du druckst es dir aus. Beides ist easy möglich.