Brand-book von Studio JUME: in 9 Schritten zum Branding

Was ist ein Branding und wozu benötigst du eines?

*In meinen Beiträgen findest du teilweise Affiliate Links. Diese sind mit dem Stern gekennzeichnet.

Ein Branding beschreibt den festgelegten Auftritt einer Marke, eines Unternehmens oder einer Person. Es vermittelt Werte und Alleinstellungsmerkmale der jeweiligen Institution und sorgt bei der Zielgruppe für den wichtigen Wiedererkennungswert und der Identifikation. Der Auftritt und die Aussagen eines Unternehmens sollten auf allen Vertriebskanälen identisch sein. Dafür werden im Branding-Prozess Werte, Aussehen und Botschaften definiert, die dann explizit festgehalten werden. Grafisch unterstützt wird ein Branding zum Beispiel durch ein Logo, die Farbgebung, verwendete Schriften und Visuals.

Es gibt verschiedene Arten von Branding. Sowohl Produkte, als auch Marken, Unternehmen und sogar Personen können oder sollten ein Branding haben. Im Fundament ähneln sie sich alle. Es ist wichtig, um mit deiner Institution genau die Botschaft nach außen zu tragen, die Du, dein Produkt, deine Dienstleistung oder dein Unternehmen verbreiten soll. Um damit auch deine gewünschte Zielgruppe anzusprechen.

Definition Branding

Den Begriff Branding hast du bestimmt schon ein mal gehört. Das Brandzeichen zum Beispiel wurde früher den Kühen verpasst, damit diese unverwechselbar einem Bauern zugeteilt werden konnten. Das diente als Kennzeichnung der Tiere, bevor sie im Sommer auf die Alm getrieben wurden.

Im Bezug auf Marken, Produkte und Institutionen bedeutet der Begriff Branding die Wirkung nach außen – also zum (Wunsch-)Kunden. Im besten Fall entwickelt die Zielgruppe durch das Branding einen emotionalen und positiven Bezug zum Unternehmen, identifiziert sich mit der Marke und wird dadurch zum Kunden.

Welche Branding Arten gibt es?

Die Arten sind vielfältig. Alle Institutionen, die der Öffentlichkeit zugänglich sind und vermarktet werden sollen, können ein Branding besitzen. Oft hört man zum Beispiel den Begriff Personal Branding – was speziell die Wirkung und den Auftritt einer Person betrifft. Außerdem gibt es noch das Product Branding, bei dem im Vordergrund die Vermarktung eines Produktes steht und das Corporate Branding, das ein ganzes Unternehmen betrifft.
Weitere Arten sind Retail, Employer und Geografisches Branding, auf die ich hier nicht weiter eingehen werde.

Was gehört zu einem Branding?

Es gibt einige Punkte, die zu einem durchdachten und aussagekräftigen Branding gehörten. Zu allererst wird die Vision der Marke geklärt. Für welche Geschichten steht das Produkt und was soll es nach außen ausstrahlen? Ist das geklärt, geht es weiter mit der Definition der Zielgruppe. Welche Wunschkunden sollen mit dem Branding und dem Produkt, der Dienstleistung oder der Person angesprochen werden?

Im nächsten Schritt kann es schon an das äußere Erscheinungsbild gehen. Zu einem Branding gehört nämlich das komplette Corporate Design, das sich in Logo, Schriften, Farbschema, Visuals und Auftritt in Social Media, Website und auf Printprodukten aufteilt. Hier wird darauf geachtet, dass der komplette Auftritt der Marke zielgruppengerecht visualisiert wird, um die Wunschkunden optimal anzusprechen.

Checkliste für ein durchdachtes Branding

Wir bleiben hier im grafischen Bereich und sehen uns in diesem Fall nur die visuellen Elemente an.

  • Aussagekräftiges und zielgruppengerechtes Logo
  • Farbschema und Farbeinsatz
  • Definition von Schriftarten, Schriftgrößen und Einsatz
  • Unterstützende grafische Elemente, wie Icons und Illustrationen
  • Styleguide
  • Festgelegter Bildstil
  • Geschäftsausstattung im Corporate Design

Was macht eine Mediengestalterin im Branding Prozess?

Um die Botschaft des Unternehmens, der Marke oder der Person optimal zu überliefern, kümmere ich mich um die Erstellung der visuellen Elemente.

Ein Corporate Design besteht bei mir dabei immer mindestens aus dem Logodesign mit 2–3 Varianten, einem Farbschema mit Main- und Sekundary Colors und der Definition von 1–2 Schriftarten. Zusätzlich können noch Visuals in Form von Icons, Farbfläche oder Illustrationen erstellt werden.

Braucht dein Unternehmen ein Branding?

Achtung, rhetorische Frage. Ja braucht es! ? Ob professionell erstellt oder selbst gestaltet, ein einheitlicher Markenauftritt ist unabdingbar. Du profitierst zum Einen vom Wiedererkennungswert auf verschiedenen Kanälen und ziehst zum Anderen direkt deine Zielgruppe damit an. Denn deine Wunschkunden sollen sich mit deinem Markenauftritt identifizieren können und werden dadurch angesprochen.

Das Branding kannst du direkt auf deiner Website anwenden. Solltest du noch keine besitzen, dann lese hier, welche 5 Inhalte eine Website unbedingt braucht.

Hi, ich bin Anja von JUME. Meine Mission ist, dir mit Wissen über Branding und Websites zu Sichtbarkeit zu verhelfen. Damit du sorgenfrei deine Leidenschaft und Freiheit leben kannst.

Noch mehr Tipps gefällig?

Jetzt zum Newsletter anmelden und alle 1 – 2 Wochen landen noch mehr Tipps in deinem Postfach.