7 Schritte zur Veröffentlichung der Website von Studio JUME

Website veröffentlicht – wende jetzt diese 7 Schritte an

*In meinen Beiträgen findest du teilweise Affiliate Links. Diese sind mit dem Stern gekennzeichnet.

Ich will hier nicht direkt deine Illusion zerstören, aber leider kann dir keiner Sichtbarkeit versprechen, nur weil du deine Website veröffentlicht hast. Deine Website ist eine der wichtigsten Grundlagen deiner Marketingstrategie. Doch es steckt schon einiges dahinter, was du beachten solltest, wenn du online gehst. Denn nur dann, wenn du noch etwas Liebe hineinsteckst, wirst du auch wirklich sichtbar und von deinen Wunschkunden gefunden. Und das wollen wir doch alle, oder? Erfolgreich mit unseren Wunschkunden zusammenarbeiten. Also führe einfach die nächsten 7 Schritte aus und werde mit deiner Website sichtbar. Los gehts!

Schritt 1 — Nutze die Analyse

Herzlichen Glückwunsch — du hast deine Website veröffentlicht. Woher weißt du jetzt eigentlich, wie viele Aufrufe du hast, wo deine Besucher herkommen und was sie auf der Website machen? Hm. Da brauchts ein Tool für. Ich empfehle dir hier zwei Tools. Binde die Google Search Console und Google Analytics ein. Mit beiden Tools kannst du analysieren, wie die Aufrufszahlen auf deiner Website aussehen. Und nur, wenn du diese kennst, kannst du auch anfangen zu optimieren.

Die Google Search Console ist ein unfassbar wichtiges Tool, um nachvollziehen zu können, mit welchen Keywords deine Website in den Google Suchergebnissen angezeigt wird. Außerdem siehst du, wie oft deine Website dort auftaucht. Hast du viele Impressionen, aber nur wenig Klicks, dann könnte man die Meta Description anpassen. Übrigens solltest du auch, wenn du eine neue Seite auf deiner Website einfügst, die URL in die Google Search Console eintragen. Dadurch wird sie ggf. schneller gecrawlt und sichtbar.

Google Analytics hingegen zeigt dir mehr Insights zum Nutzerverhalten. Woher kommen die Besucher — über die Suche, Social Media, vielleicht sogar Anzeigen — das kannst du hier auslesen. Außerdem siehst du, wie viele Besucher, die Seite insgesamt über einen bestimmten Zeitraum zu verzeichnen hatte und wie hoch die Absprungrate ist. Ist diese hoch, solltest du deinen Inhalt optimieren. Die Besucher sollten mindestens eine Ebene tiefer “klicken”.

Beachte, dass du bei beiden Tools ggf. deine Datenschutzbestimmungen anpassen musst.

Mein Tipp:

Schaue wöchentlich in die Analysedaten der beiden Tools. Erstelle dir am besten eine Tabelle, damit du vergleichen kannst, wie sich deine Website entwickelt.

Schritt 2 — Onepage Optimierung

Nach der Analyse folgt die Optimierung. SEO ist ein langfristiger Prozess. Deine Titel- und Meta-Tags solltest du regelmäßig überprüfen. Vielleicht benötigen sie ein Update, damit sie auch geklickt werden, wenn deine Website in den Suchergebnissen erscheint. Deine Tags sollten klar und präzise sein und das Thema deiner Seite widerspiegeln. Hier arbeitet man mit Keywords und Copywriting. Keywords, damit du gefunden wirst, Copywriting, damit jemand klickt.

Neben den Meta Tags ist auch die interne Verlinkung zwischen Seiten wichtig, um die Benutzerfreundlichkeit und die Suchmaschinenoptimierung deiner Website zu verbessern. Gleichzeitig solltest du dir ansehen, ob die Überschriften-Struktur deiner Website passt. Jede Seite muss eine H1 enthalten, möglichst weit oben, die das Thema der jeweiligen Seite anzeigt. Die Headlines H2 — H6 solltest du in steigender Reihenfolge richtig verwenden, damit Google den Inhalt gut auslesen kann.

Wenn deine Seite perfekt aufgebaut ist, gehts weiter zu Schritt 3 🙂

Mein Tipp:

Das Tool Seobility liefert super Einblicke in den aktuellen Stand deiner Website. Hier werden nicht nur die Keywords, sondern auch die Technik beleuchtet. Du kannst hier so viel rauslesen, was du bei deiner Website optimieren kannst.

Schritt 3 — Social Media

Social Media ist ein wichtiges Werkzeug, um deine gerade veröffentlichte Website zu bewerben und Traffic zu generieren. Nutze daher auch deine Social Media Profile, um deine Website zu verlinken und Traffic zu erzeugen. Teile regelmäßig neue Blog-Posts und Inhalte, um die Nutzer auf deine Website aufmerksam zu machen. Du kannst auch Paid-Social-Media-Anzeigen verwenden, um deine Reichweite zu erhöhen und neue Nutzer zu erreichen oder um dein Produkt oder deine Dienstleistung zu verkaufen. Vergiss nicht, dass es neben der Website Pflege auch wichtig ist, deine Social Media-Profile regelmäßig zu pflegen und zu aktualisieren, um deine Follower zu halten und neue dazuzugewinnen.

Zu diesem Punkt gehört für mich auch die E‑Mail Liste. Auf deiner Website solltest du unbedingt ein Newsletter-Formular integrieren, damit du dir hier eine eigene Zielgruppe aufbauen kannst. Das hat nicht unbedingt etwas mit mehr Sichtbarkeit für deine Website zu tun, jedoch bist du nicht mehr so stark von sozialen Netzwerken abhängig.

Mein Tipp:

Weise in den sozialen Medien immer wieder auf deine Website hin. Zu einem Posting gibt es mehr Informationen in deinem Blog? Nutze Call to actions, wenn es geht, um Besucher auf deine Website zu bringen. Natürlich auch in deinem Newsletter.

Schritt 4 — Nutze einen Blog

Ein Blog ist eine wichtige und wertvolle Möglichkeit, regelmäßig neue, relevante Inhalte für Suchmaschinen und Nutzer zu veröffentlichen. Du kannst dadurch die Keywords, mit denen du gefunden werden könntest, erweitern. Wenn du einen Blog auf deiner Website einrichtest, kannst du interessante Artikel und Informationen teilen, die deine Zielgruppe ansprechen und deine Sichtbarkeit in den Suchmaschinen erhöhen.

Wähle ein Thema, das für deine Zielgruppe relevant ist und achte darauf, regelmäßig neue Beiträge zu veröffentlichen. Sowohl in den Sozialen Medien als auch auf deiner Website ist eine gewisse Regelmäßigkeit ausschlaggebend. Verwende relevante Keywords in deinen Blog-Posts, um deine Chancen zu erhöhen, in den Suchmaschinen gefunden zu werden. Ein Blog bietet auch die Möglichkeit, deine Expertise in deiner Branche zu zeigen und deine Marke zu stärken.

Mein Tipp:

Ich empfehle, 1x pro Woche einen hochwertigen Blogbeitrag zu erstellen. Damit kannst du die relevanten Keywords Stück für Stück ausbauen und mehr Sichtbarkeit erreichen.

Schritt 5 — Die richtigen Keywords finden

Die Keyword-Recherche ist ein wichtiger Schritt bei der Optimierung deiner gerade veröffentlichten Website für die Suchmaschinen. Sie hilft dir, relevante Keywords zu identifizieren, die von Nutzern verwendet werden, wenn sie nach Informationen oder Produkten suchen, die du anbietest. 

Verwende diese Keywords in deinen Blog-Posts und auf deiner Website, um deine Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu erhöhen. Es gibt viele kostenlose und bezahlte Tools, die dir dabei helfen können, Keywords zu recherchieren und zu analysieren. Achte darauf, dass du nicht nur nach beliebten Keywords suchst, sondern auch nach längeren Keywords, die weniger Traffic haben, aber für Nutzer möglicherweise relevanter sind.

Mein Tipp:

Es gibt verschiedene Tools, in denen du nach Keywords und Themen suchen kannst. Schau dir AnswerThePublic, Quora und den Google Keyword Planner an.

Schritt 6 — Betreibe Marketing, um sichtbar zu werden

Nachdem du deine On-page-Optimierung, deine Google Search Console-Einrichtung und deine Social Media-Präsenz eingerichtet hast, ist es an der Zeit, Marketing-Maßnahmen durchzuführen, um Traffic auf deine gerade veröffentlichte Website zu leiten und neue Kunden zu gewinnen.

Es gibt so viele Möglichkeiten, wie du deine Website bewerben kannst. Nutze zum Beispiel Pinterest, Meta Ads, Google Anzeigen, Content Marketing etc. Die Möglichkeiten im Onlinemarketing sind unendlich. Wichtig ist, deiner Strategie etwas Zeit zu geben. Erfolge stellen sich selten über Nacht ein. Bleib dran und verliere nicht den Mut.

Wähle die Marketing-Strategien so aus, dass sie zu deiner Zielgruppe passt und setze sie um. Analysiere die Ergebnisse deiner Marketingstrategie und finde heraus, was funktioniert und was nicht, um deine Strategie entsprechend anzupassen.

Mein Tipp:

Erstelle einen machbaren Plan über mindestens drei Monate. Dieser kann zum Beispiel folgende Inhalte enthalten: Blogposts, Newsletter, Instagram Posts und Meta Ads. Halte dich an deinen Plan. Nach drei Monaten wirst du mehr Ahnung haben, was funktioniert und wo du optimieren musst.

Schritt 7 — Bleib dran

Eine Website ist leider nichts, was man einfach veröffentlicht und dann die Arbeit tun lässt. Sie ist mit etwas Aufwand verbunden, der aber machbar ist. In den letzten 6 Schritten hast du erfahren, wie du deine Website sichtbarer machen kannst.

Bleib hier einfach dran. Mach es zu einem regelmäßigen To Do in deinem Business. Auch wenn dein Business zu gewissen Zeiten unfassbar läuft, solltest du immer Zeit für dein Marketing haben. Denn es können auch andere Zeiten kommen. Jedenfalls wirst du es gut machen. Da bin ich mir sicher. Und jetzt viel Spaß, bei der Umsetzung!

Mein Tipp:

Um leichter an deiner Strategie festhalten zu können, solltest du einen Plan erstellen. Montags siehst du dir zum Beispiel die Analysedaten an. Dienstags erstellst du Content für die nächsten zwei Wochen. Versuche die Aufgaben in kleine Häppchen zu verteilen, damit du leichter Zeit dafür findest.

Hi, ich bin Anja von JUME. Meine Mission ist, dir mit Wissen über Branding und Websites zu Sichtbarkeit zu verhelfen. Damit du sorgenfrei deine Leidenschaft und Freiheit leben kannst.

Noch mehr Tipps gefällig?

Jetzt zum Newsletter anmelden und alle 1 – 2 Wochen landen noch mehr Tipps in deinem Postfach.